UK Pet Forums Forum banner

Unsere 'Haustier'-Katze von der RSPCA zurückbekommen

6.5K views 9 replies 9 participants last post by  Regio23  
#1 ·
Vor ein paar Jahren tauchte plötzlich eine Katze unter unserem Schuppen auf. Wir wohnen in einer eher ländlichen Gegend, daher weiß ich nicht, woher sie kam. Sie war unglaublich dünn und ängstlich und war nicht gechipt, also nahmen wir an, dass sie ein Streuner war.
Mit der Zeit, als wir ihr Vertrauen gewonnen und sie mit viel gutem Futter versorgt hatten, wurde sie die liebevollste Katze. Sie fühlte sich im Haus nicht wohl, also kauften wir ihr ein Bett, das wir im Schuppen aufbewahrten, in dem sie die meisten Nächte schlief (sie hatte Zugang zum Ein- und Ausgehen aus dem Schuppen, wie es ihr gefiel - es ist ein Blockschuppen, also gibt es keine Tür, aber er bot Wärme und Schutz).
Wenn wir in die Einfahrt fuhren, rannte sie vom Ende des Gartens herbei und wartete am Auto, um dich zu begrüßen. Sogar unsere 3 Hunde liebten sie, und sie ging mit uns über die Felder.
Letzte Woche verschwand sie für ein paar Tage. Wir lassen gerade etwas in unserem Garten machen, also nahmen wir an, dass die Bauarbeiter sie erschreckt haben könnten. Wir sind von Natur umgeben, daher gibt es eine riesige Anzahl von Orten, an die sie sich für ein paar Tage hätte zurückziehen können.
Als sie zurückkam, hatte sie eine schreckliche Verletzung an ihrem Bauch und ihrem Gesicht. Wir brachten sie zum Tierarzt, der sagte, es sehe so aus, als hätte sie sich an Stacheldraht geschnitten und würde operiert werden müssen. Die Kosten beliefen sich auf Tausende. Er sagte, wir hätten zwei Möglichkeiten - wir könnten sie einschläfern lassen oder sie der RSPCA übergeben.
Wenn es eine Möglichkeit gab, dass es ihr besser gehen würde, dann gab es keine Möglichkeit, dass wir sie einschläfern lassen würden. Widerwillig übergaben wir sie dem Tierarzt, der sie anschließend der RSPCA übergab. Er hatte gesagt, dass er in ihren Unterlagen vermerken würde, dass wir daran interessiert wären, sie offiziell zu adoptieren und die Adoptionskosten zu zahlen. Dies sollte an die RSPCA weitergegeben werden.
Sie ist seit knapp einer Woche bei der Wohltätigkeitsorganisation und wir stehen in regelmäßigem Kontakt. Es scheint ihr besser zu gehen, aber sie hat bisher viele Behandlungen erhalten. Sie muss alle 3-4 Tage neu verbunden werden und muss möglicherweise jedes Mal sediert werden. Die Verletzung in ihrem Gesicht beeinträchtigt ihren Kiefer, und es kann sein, dass sie dafür operiert werden muss.
Die Dame, mit der wir am Telefon von der RSPCA sprachen, fragte, warum wir die Katze abgegeben hätten. Wir erklärten die Situation und dass sie ein Streuner war, aber dass wir ihr gerne ein Zuhause geben würden. Uns wurde gesagt, dass wir über 1.000 Pfund und möglicherweise Tausende von Pfund mehr für den Rest ihrer Behandlung zahlen müssten. Wenn wir sie nicht beanspruchen würden, würde sie in ein Tierheim gebracht und zur Adoption freigegeben.
Wir haben alle Möglichkeiten geprüft; Familienmitglieder waren so freundlich, Kredite anzubieten, aber wir wissen einfach nicht, wie hoch die Behandlungskosten sein werden. Wir haben einfach nicht das Geld, um Tausende von Pfund zu schulden.
Wir haben vorgeschlagen, dass wir, sobald sie von der RSPCA behandelt wurde, die Adoptionsgebühren nicht zahlen und eine weitere Geldsumme an die Wohltätigkeitsorganisation spenden können, aber uns wurde gesagt, dass dies nicht möglich ist.
Entweder wir beanspruchen sie als unser Haustier und zahlen die Kosten für die Behandlungen, oder wir verlieren sie.
Ich habe das Gefühl, ich hätte sie gerade komplett verlassen, und ich bin ratlos. Ja, sie war ein Streuner, aber sie fühlte sich wie ein Haustier und Teil der Familie an. Ich kann es nicht ertragen, in die Einfahrt zu kommen und sie nicht zu sehen, wie sie auf mich zuläuft und auf meinen Schoß springt.
Es scheint nicht fair, dass jemand anderes sie adoptieren und die Adoptionsgebühren zahlen kann, aber nicht die Gebühren für ihre Behandlung, und uns wird diese Option nicht angeboten. Ich möchte ihr einfach ein liebevolles Zuhause geben (das sie bei uns hatte).
Wir haben darüber nachgedacht, darauf zu warten, dass sie auf der Website des Cat Rescue Centre eingestellt wird und sie zu adoptieren, aber a) wir riskieren, dass jemand anderes sie möglicherweise adoptiert, und b) ich weiß nicht einmal, ob die Wohltätigkeitsorganisation uns jetzt in Betracht ziehen wird, nachdem wir sie ihrer Obhut übergeben haben.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit der RSPCA gemacht? Wenn sie in ein anderes Zuhause kommt, ist die Hauptsache, dass wir wissen, dass es ihr gut geht und sie versorgt wird, aber jede Hilfe oder Anleitung wäre sehr willkommen, da wir diese Katze gerne wieder in unserem Leben hätten. Ich möchte nur sicherstellen, dass wir alles getan haben, um sie zurückzubekommen, bevor wir darüber nachdenken müssen, ohne sie weiterzumachen :(

#3 ·
Vor ein paar Jahren tauchte plötzlich eine Katze aus dem Nichts unter unserem Schuppen auf. Wir leben in einer eher ländlichen Gegend, daher bin ich mir nicht sicher, woher sie kam. Sie war unglaublich dünn und ängstlich und war nicht gechipt, also nahmen wir an, dass sie ein Streuner war.
Mit der Zeit, als wir ihr Vertrauen gewonnen und sie mit viel gutem Futter gefüttert hatten, wurde sie die liebevollste Katze. Sie fühlte sich im Haus nicht wohl, also kauften wir ihr ein Bett, das wir im Schuppen aufbewahrten, in dem sie die meisten Nächte schlief (sie hatte Zugang zum Ein- und Ausgehen aus dem Schuppen, wie es ihr gefiel - es ist ein Holzschuppen, also gibt es keine Tür, aber er bot Wärme und Schutz).
Wenn wir in die Einfahrt fuhren, rannte sie vom Ende des Gartens herbei und wartete am Auto, um dich zu begrüßen. Sogar unsere 3 Hunde liebten sie, und sie ging mit uns über die Felder.
Letzte Woche verschwand sie für ein paar Tage. Wir lassen gerade etwas in unserem Garten machen, also nahmen wir an, dass die Bauarbeiter sie erschreckt haben könnten. Wir sind von Natur umgeben, also gibt es eine riesige Anzahl von Orten, an die sie sich für ein paar Tage hätte zurückziehen können.
Als sie zurückkam, hatte sie eine schreckliche Verletzung an ihrem Bauch und ihrem Gesicht. Wir brachten sie zum Tierarzt, der sagte, es sehe so aus, als hätte sie sich an Stacheldraht geschnitten und würde operiert werden müssen. Die Kosten beliefen sich auf Tausende. Er sagte, wir hätten zwei Möglichkeiten - wir könnten sie einschläfern lassen oder sie der RSPCA übergeben.
Wenn es eine Möglichkeit gab, dass es ihr besser gehen würde, dann gab es keine Möglichkeit, dass wir sie einschläfern lassen würden. Widerwillig übergaben wir sie dem Tierarzt, der sie anschließend der RSPCA übergab. Er hatte gesagt, dass er in ihren Unterlagen vermerken würde, dass wir daran interessiert wären, sie offiziell zu adoptieren und die Adoptionskosten zu zahlen. Dies sollte an die RSPCA weitergegeben werden.
Sie ist seit knapp einer Woche bei der Wohltätigkeitsorganisation und wir stehen in regelmäßigem Kontakt. Es scheint ihr besser zu gehen, aber sie hat bisher viele Behandlungen erhalten. Sie muss alle 3-4 Tage neu verbunden werden und muss möglicherweise jedes Mal sediert werden. Die Verletzung ihres Gesichts beeinträchtigt ihren Kiefer, und es kann sein, dass sie dafür operiert werden muss.
Die Dame, mit der wir am Telefon von der RSPCA sprachen, fragte, warum wir die Katze abgegeben hätten. Wir erklärten die Situation und dass sie ein Streuner war, aber dass wir ihr gerne ein Zuhause geben würden. Uns wurde gesagt, dass wir über 1.000 Pfund und möglicherweise Tausende von Pfund mehr für den Rest ihrer Behandlung zahlen müssten. Wenn wir sie nicht beanspruchen würden, würde sie in ein Tierheim gebracht und zur Adoption freigegeben werden.
Wir haben alle Möglichkeiten geprüft; Familienmitglieder waren so freundlich, Kredite anzubieten, aber wir wissen einfach nicht, wie hoch die Behandlungskosten sein werden. Wir haben einfach nicht das Geld, um Tausende von Pfund zu schulden.
Wir haben vorgeschlagen, dass wir, sobald sie von der RSPCA behandelt wurde, die Adoptionsgebühren nicht zahlen und eine weitere Geldsumme an die Wohltätigkeitsorganisation spenden können, aber uns wurde gesagt, dass dies nicht möglich ist.
Entweder beanspruchen wir sie als unser Haustier und zahlen die Kosten für die Behandlungen, oder wir verlieren sie.
Ich habe das Gefühl, ich habe sie gerade komplett verlassen und bin ratlos. Ja, sie war ein Streuner, aber sie fühlte sich wie ein Haustier und Teil der Familie. Ich kann es nicht ertragen, in die Einfahrt zu kommen und sie nicht zu sehen, wie sie auf mich zuläuft und auf meinen Schoß springt.
Es scheint nicht fair, dass jemand anderes sie adoptieren und die Adoptionsgebühren zahlen kann, aber nicht die Gebühren für ihre Behandlung, und uns wird diese Option nicht gegeben. Ich möchte ihr einfach ein liebevolles Zuhause geben (das sie bei uns hatte).
Wir haben darüber nachgedacht, darauf zu warten, dass sie auf der Website des Cat Rescue Centre eingestellt wird und sie zu adoptieren, aber a) wir riskieren, dass jemand anderes sie möglicherweise adoptiert, und b) ich weiß nicht einmal, ob die Wohltätigkeitsorganisation uns jetzt in Betracht ziehen wird, nachdem wir sie ihrer Obhut übergeben haben.
Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung mit der RSPCA? Wenn sie in ein anderes Zuhause kommt, ist das Wichtigste, dass wir wissen, dass es ihr gut geht und sie versorgt wird, aber jede Hilfe oder Anleitung wäre sehr willkommen, da wir diese Katze gerne wieder in unserem Leben hätten. Ich möchte nur sicherstellen, dass wir alles getan haben, um sie zurückzubekommen, bevor wir darüber nachdenken müssen, ohne sie weiterzumachen :(
Ich tut mir leid, aber ich kann auch verstehen, wo die RSPCA herkommt.
Du sagst, sie fühlte sich wie dein Haustier, ein Mitglied deiner Familie, aber du hast nicht daran gedacht, sie zu versichern, zu chippen? Irgendetwas, um sicherzustellen, dass sie im Falle eines Falles zu dir zurückgebracht und von dir versorgt wird?
Als jemand, der in der Rettung gearbeitet hat, kann ich auch sehen, dass sie argumentieren, dass es nicht im besten Interesse der Katze wäre, sie in das Zuhause zurückzubringen, in dem sie sich so schwer verletzen konnte...
Es ist eine schwierige Situation, ich weiß, dass es für dich hart sein muss, aber ich verstehe, wo die RSPCA herkommt.
Am Ende des Tages müssen sie tun, was sie für das Beste für die Katze halten, nicht für dich.

#4 ·
Es tut mir leid, aber auch ich kann verstehen, woher die RSPCA kommt.
Du sagst, sie fühlte sich wie dein Haustier, ein Mitglied deiner Familie, aber du hast nicht daran gedacht, sie zu versichern, zu chippen? Irgendetwas, um sicherzustellen, dass sie im Falle eines Falles zu dir zurückgebracht und von dir versorgt wird?

Als jemand, der in der Rettung gearbeitet hat, kann ich auch verstehen, dass sie argumentieren, dass es nicht im besten Interesse der Katze wäre, sie in das Zuhause zurückzubringen, in dem sie sich so schwer verletzen durfte....

Es ist eine schwierige Sache, ich weiß, dass es hart für dich sein muss, aber ich verstehe, woher die RSPCA kommt.
Am Ende des Tages müssen sie das tun, was sie für das Beste für die Katze halten, nicht für dich.
Hinterher betrachtet, ja, wir hätten sie versichern und chippen lassen sollen.
Der einzige Stacheldraht, von dem wir wissen, befindet sich auf einem nahegelegenen Bauernhof, der über eine Meile entfernt ist, und es gibt nichts auf unserem eigenen Land, was sie oder einen unserer Hunde gefährden würde.

#5 ·
Ich kann auch den Standpunkt der RSPCA verstehen. Du liebst sie offensichtlich, betrachtest du sie nach all der Zeit nicht als dein Haustier? Sie ist technisch gesehen kein Streuner mehr, seit du dich um sie kümmerst. Ich befürchte, wenn du dich regelmäßig um eine Katze kümmerst, bist du für ihre Pflege verantwortlich, und wenn du sie offiziell adoptieren möchtest, ist es unter den Umständen angemessen, dass du für den Rest ihrer Pflege aufkommst. Die Wohltätigkeitsorganisation hat bereits viel Geld ausgegeben, wie ich mir vorstellen kann, und sie kann dies nicht unbegrenzt fortsetzen, bis es ihr besser geht, wenn es jemanden gibt, der sie aufnehmen möchte oder sie vielmehr zurücknehmen möchte, da du dich ja von Anfang an um sie gekümmert hast. Ich denke, in gewisser Weise hast du Glück, wenn sie in Erwägung ziehen, dir zu erlauben, sie zurückzubekommen, was sie offensichtlich zu tun bereit sind, wie es sich anhört, denn die meisten Wohltätigkeitsorganisationen geben Tiere nicht an die Person zurück, die sie abgegeben hat.

#7 ·
@AnimalLover923 - Es tut mir leid, dass ich Ihren Beitrag erst jetzt gesehen habe,

Ich helfe ehrenamtlich bei der Leitung einer Katzenrettung. Wir hatten in der Vergangenheit ähnliche Situationen wie Ihre, wenn eine schwer verletzte oder kranke Katze, die eine teure tierärztliche Behandlung benötigte, von jemandem an uns übergeben wurde, der die Katze als Streuner gefüttert hatte.

Die Person, die die Katze gefüttert hat, sagt manchmal, dass sie die Katze adoptieren möchte, wenn sie sich erholt hat. Unsere Entscheidung in dieser Frage hängt davon ab, wie lange der Streuner von der Person gefüttert wurde. Wenn es sich nur um ein paar Monate handelt, kann die Rettung möglicherweise zustimmen, die Tierarztrechnungen zu bezahlen und die Person die Katze adoptieren zu lassen, wenn die Katze wieder gesund ist.

Aber wenn es sich um einen Fall handelt, in dem eine Person eine Katze seit mehreren Jahren füttert und sie als Mitglied ihrer Familie betrachtet, dann denke ich, dass unsere Entscheidung die gleiche wäre wie die der RSPCA, d. h. wir würden die Katze zurückgeben, wenn der mutmaßliche "Besitzer" bereit wäre, die Tierarztrechnungen (oder zumindest den Großteil der Rechnungen) zu bezahlen. Wenn sich der mutmaßliche Besitzer die Zahlung jedoch nicht leisten könnte, würden wir die Rechnungen bezahlen und die Katze anderswo neu unterbringen. Unser Grund dafür wäre derselbe, der von anderen Postern ^^^ angegeben wurde.

#8 ·
Ich denke, der Tierarzt lag falsch, als er sagte, Sie hätten nur zwei Möglichkeiten. Diese Katze war Ihr Haustier, die Option, für die sich die meisten von uns entscheiden würden, ist, die Tierarztrechnung zu bezahlen.

Ich kann also absolut verstehen, woher die RSPCA kommt. Ich habe ein winziges Streuner-Kätzchen adoptiert und es sofort mit einem Mikrochip versehen und versichert. Sie hatten diese Katze jahrelang. Es hätte alles passieren können. Ich habe Scout seit 18 Monaten und wir hatten drei Tierarztbesuche wegen Verletzungen. Aus der Sicht der RSPCA wirken Sie wahrscheinlich nicht wie ein verantwortungsbewusster Tierhalter. War sie kastriert? Hat sie regelmäßige Impfungen bekommen? Um ehrlich zu sein, es klingt nicht so, als hätten Sie sich gut um sie gekümmert.

Es tut mir so leid, dass sie sich verletzt hat, und ich bin sicher, dass Sie sie lieben. Aber vielleicht ist es an der Zeit, dass sie in ein neues Zuhause kommt?

#9 ·
Es tut mir so leid, das zu hören. Du liebst diese Katze eindeutig und hast sie aufgenommen, als sie dich brauchte. Es ist tragisch, dass Bürokratie dich daran hindern wird, sie zurückzubekommen. Tierarztgebühren können hoch sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass die RSPCA dich in Raten zahlen lässt? Ich weiß, das ist eine grundlegende Frage, da du alles durchgemacht haben musst. Wieder einmal höre ich eine Geschichte von gutherzigen, fürsorglichen Menschen, die den Kürzeren ziehen. Ich hoffe, das hat für dich geklappt. Ich sehe, dass dies ein etwas veralteter Eintrag ist. Alles Gute für dich.

#10 ·
Es tut mir so leid, das zu hören. Du liebst diese Katze eindeutig und hast sie aufgenommen, als sie dich brauchte. Es ist tragisch, dass Bürokratie dich daran hindern wird, sie zurückzubekommen. Tierarztgebühren können hoch sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass die RSPCA dich in Raten zahlen lässt? Ich weiß, das ist eine einfache Frage, da du alles durchgemacht haben musst. Wieder einmal höre ich eine Geschichte von gutmeinenden, fürsorglichen Menschen, die den Kürzeren ziehen. Ich hoffe, es hat sich für dich gelohnt. Ich sehe, dass dies ein etwas veralteter Eintrag ist. Alles Gute für dich.
Ich stimme voll und ganz zu, es ist wirklich traurig, dass Menschen, die versuchen zu helfen, am Ende so vielen Hindernissen gegenüberstehen. Es ist klar, wie sehr du dich um diese Katze gekümmert hast, und all die Bürokratie kann wirklich frustrierend sein. Ich hoffe, es kann eine Lösung gefunden werden und alles klappt für dich. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird

This post has been deleted